Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Ronald Malfi

cover

Luzifer Verlag , gebunden , 500 Seiten

 16.99 €

 978-3-95835-032-8

December Park

Sucht man nach einem Coming-of-Age-Roman, fällt der Blick oft als erstes auf den Stephen-King-Klassiker Stand by me – Geheimnis eines Sommers. Doch abseits davon gibt es auch weitere empfehlenswerte Titel, oft auch von unbekannteren Autoren. Ein solcher Geheimtipp ist December Park von Ronald Malfi. Die Geschichte steht hier nicht so sehr im Vordergrund, bildet aber den Aufhänger für das geis­tige Heranwachsen der Hauptpersonen: In der Kleinstadt Harting Farms verschwinden mehrere Kinder, es wird von einem sagenhaften Piper, also dem Rattenfänger, wie man ihn aus den Märchen der Gebrüder Grimm kennt, gemunkelt. Der junge Angelo Mazzone und seine vier besten Freunde wollen diesen Gerüchten auf den Grund gehen und erfahren dabei das Erwachsenwerden. Geschickt gestaltet Malfi hier die Welt der Jugendlichen von Harting Farms.

Die Grundgeschichte um den Piper und die verschwundenen Jugendlichen tritt des öfteren in den Hintergrund zugunsten einzelner Charakterszenen, geht aber nie verloren. Die Spannung und die mysteriöse Atmosphäre (wie Jugendliche so eine Legende eben empfinden) werden über die ganze Zeit hinweg gut aufrecht erhalten, beziehungsweise immer mal wieder bis zum Finale gesteigert.

Holger Richter, Bibliothekar