Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Niko Paech

cover

, kartoniert , 144 Seiten

 14.95 €

 978-3-86581-181-3

 03.04.2012

Befreiung vom Überfluss

Meine Liebsten werden in der Regel von Weih­nachtsgeschenken verschont, doch mit Lesetipps kann ich dienen: Passend zum allweihnachtlichen Konsum-Wahnsinn empfehle ich einen Titel zum Themen­komplex Entschleunigung, Zeitwohlstand und ökonomische Glücksforschung: Befreiung vom Überfluss. Auf dem Weg in die Postwachs­tums­ökonomie.
Darin beschreibt der Volkswirt und Kon­sum­kritiker Niko Paech, wie durch den Besitz von Dingen Abhän­gigkeiten entstehen und wir durch Reduktion, Entrümpelung und Genügsamkeit mehr Zeit, Unabhängigkeit und Zufriede­nheit gewinnen. Weniger Schnickschnack besitzen, das Benötigte weitestgehend selber machen, tauschen, regional oder gebraucht beziehen, Kaputtes reparieren …
 
Lasst das Kaufen sein und verschenkt stattdessen Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit! Und das Buch gibt’s auch in der Stadtbibliothek.

Patricia Huber, Bibliothekarin