Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Ada Dorian

cover

Ullstein Verlag , gebunden , 272 Seiten

 18.- €

 978-3-96101-001-1

Betrunkene Bäume

Die Namenspaten dieses Romans sind in Schieflage geraten, da ihre Stämme im schmelzenden Permafrostboden an Halt verloren haben – ähnlich wie der Protagonist Erich Warendorf und die Protagonistin Katharina zusehends den Halt im Leben verlieren. Könnten sie auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein, kämpfen sie doch beide mit den Herausforderungen ihres Alters. Gleichzeitig verbindet sie eine Sehnsucht, die nach Sibirien führt.
Getragen von einer leichten Melancholie vermag die Autorin die Kargheit der Gegend, die klirrende Kälte und das Leben in Demut vor der Natur zu zeichnen, sodass es einen fröstelt. Sie erzählt uns von der Liebe zu Bäumen, die von zärtlicher Hingabe ist, und von der Liebe zur Wissenschaft, die ein ganzes Leben bestimmt. Und auf wundersame Weise findet schließlich jeder jemanden, der ihn im Straucheln stützt. Ein wundervolles, poetisches Buch, das berührt.

Kiki Huber, 31 Jahre,