Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Antonio Tabucchi

cover

Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl
dtv , Taschenbuch , 144 Seiten

 8.90 €

 978-3-423-19130-2

Indisches Nachtstück

Auf der Suche nach seinem verschwundenen Freund reist Tabucchis namenloser Protagonist durch Indien. In zwölf kurzen Kapiteln verfolgt er Spuren von Bombay über Madras nach Goa. Jede Nacht verbringt er woanders und ständig macht er kurze Bekanntschaft mit geheimnisvollen Menschen, mal mit einem atheistischen Kardiologen, ein andermal mit einer Diebin. Doch am meisten macht er Bekanntschaft mit sich selbst – obwohl ein Wahrsager ihm prophezeit, er sei ein anderer. Ein kleines Verzeichnis der Schauplätze des Buches hilft der Leserin, die Reise des Suchenden nachzuvollziehen und sich nicht selbst zu verirren zwischen dem Breach Candy Hospital in Bombay und der Autobushaltestelle in einer unbekannten Ortschaft an der Straße von Madras nach Mangalore. Gut für ein brütend warmes Wochenende, an dem man eigentlich lieber weggefahren wäre, aber aus tausend Gründen nur diese kleine Reise machen kann.

Valérie Labonté, 35 Jahre,