Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Georges Perec

cover

Aus dem Französischen von Eugen Helmlé.
Diaphanes Verlag , kartoniert , 800 Seiten

 11.12.2017

Das Leben. Gebrauchsanweisung

99 Zimmer, 1467 Personen, ein Meisterwerk.

Dreh- und Angelpunkt von Georges Perecs nun endlich wieder im regulären Buch­handel verfügbaren Kult­klassiker ist ein Pariser Mietshaus, das in 99 Kapiteln ebenso viele Zimmer vorstellt, und deren exakt 1467 Figuren zählendes Personal (Bewohner und Besucher, Vorgänger und Liebhaber, Verwandte und Verflossene…) an einem Roman sondergleichen weben.

Unwiderstehlich hineingezogen in ergreifende, spannende, witzige, unglaubliche, grausige und verrückte Erzählungen (Geschichte von dem vom Pech verfolgten Motorradfahrer, …von dem Mädchen, das zu dick war, und seinem Turm, …von dem unverstandenen Anthropologen, …von dem Innenarchitekten, der die Küche wieder abreißen ließ, auf die er so stolz war,  etc.), lesen wir von Einsamkeit und Verstrickung, Scheitern und Glück und dabei stets große Literatur.

Das Leben. Gebrauchsanweisung entwirft ein kaleidoskopisches Panorama, ein kunstvoll gestaltetes Puzzle der menschlichen Existenz.