Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Mira Lobe

cover

Jungbrunnen , gebunden , 32 Seiten

 15.- €

 978-3-7026-4850-3

 29.05.1972

ab 4 Jahre

 Susi Weigel

Das Kleine ich bin ich

Die großen Fragen nach Zughörigkeit und Identität. Mira Lobe widmet sich ihnen mit dem Kinderbuchklassiker Das kleine Ich-bin-Ich. Kennengelernt habe ich das Buch in meiner Ausbildung zur Erzieherin und war damals schon sofort angetan von dem bunten Wesen, das auf den liebevoll von Susi Weigel gestalteten Bildern, über die Seiten hüpft, schwimmt und fliegt. Reimenderweise und immer auf der Suche nach dem dringlichen "Wer bin ich?". Wie vermutlich die meisten Menschen (alle?) aus der queeren Community beschäftigte mich diese Frage intensiv während meines Coming-Outs und darüber hinaus. Als mir Mira Lobes Buch in dieser Zeit mal wieder in die Hände fällt, wird mir erst richtig bewusst, dass sie eine wundervolle Geschichte für alle geschrieben hat, die sich und ihren Weg außerhalb gesellschaftlicher Normen suchen.
So einfach, wie immer wieder empowernd: "Sicherlich gibt es mich: Ich bin Ich!"

Tove