Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Lesung für Mädchen_ ab 12 und Frauen_

Tania Witte

Der Schein

freier Eintritt

Schlimmer hätte es wirklich nicht kommen können findet Alina, als sie versucht ihr Kofferungetüm an Bord der Ostseefähre zu hieven. All ihr Heulen, Schreien und Toben hatten nichts genützt – sie würde die nächsten sechs Monate im Internat auf einer kleinen Insel verbringen müssen, fern von Berlin, ihren Freund_innen und von ihrem Vater, der sich zu Forschungszwecken in den USA befindet. Schon beim Anlegen im Hafen zeigt sich, dass Alinas düstere Vorahnungen noch übertroffen werden – sie sitzt in der windumtosten Einöde fest – allein, ohne Handynetz und in einem schuhkartongroßen Doppelzimmer vollgestopft mit sonderbaren Pflanzen und anderem Plunder.

Es dauert jedoch nicht lange und Alinas Abenteuerlust wird geweckt: Im angrenzenden Naturschutzgebiet, das nicht betreten werden darf, trifft sie auf Tinka, eine geheimnisvolle Camperin, zu der sie sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt. Ella Blix alias Antje Wagner und Tania Witte erzählen in ihrem Roman „Der Schein" eine rasante Geschichte mit einer erfrischend unheroischen Heldin und wahrhaft heroischen „Neben"-Figuren, die Geschlechterstereotypen auf den Kopf stellt und mit Schubladendenken aufräumt.

jos fritz buchhandlung
promoter-logo
Tritta e.V.- Verein für feministische Mädchenarbeit
promoter-logo