Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Julian Barnes

cover

Aus dem Englischen von Gertraude Krueger.
Kiepenheuer & Witsch Verlag , gebunden , 304 Seiten

 22.- €

 978-3-462-05154-4

 14.02.2019

Die einzige Geschichte

„Wo hast du nur mein Leben lang gesteckt?“ Wie ein Selbstvergewisserungs-Ritual stellt Susan McLeod diese neckisch-zärtliche Frage ihrem jungen Geliebten Paul immer wieder. Tatsächlich hat sie schon die Hälfte ihres Lebens gelebt und mit einem Mann, den sie verachtet, zwei Töchter großgezogen, als sie im Tennisclub dem 19jährigen Paul begegnet und sich verliebt.
Für Paul, der diese einzige Geschichte, die in seinem Leben Bedeutung hat, rückblickend erzählt, ist es zunächst auch ein Akt der Rebellion, sich mit einer dreißig Jahre älteren Person einzulassen. Doch die Liebe wandelt sich, wird selbstverständlich und absolut und endet schließlich in einer Katastrophe.

Wie schon in Barnes' früherem Roman Vom Ende einer Geschichte blickt auch hier der Protagonist zurück auf ein gelebtes Leben, in der (vergeblichen) Hoffnung, seine Bedeutung zu entschlüsseln und den Entscheidungen, die er einst gefällt hat, einen Sinn zu verleihen. Für uns LeserInnen birgt diese Perspektive der Rückschau die reizvolle Möglichkeit, sowohl ein Leben mitzuleben als auch an dessen Ende darauf zurückzublicken

Tina Bolg, Buchhändlerin bei jos fritz

Julian Barnes, 1946 in Leicester geboren, arbeitete nach dem Studium moderner Sprachen als Lexikograph, dann als Journalist. Von Barnes, der zahlreiche internationale Literaturpreise erhielt, liegt ein umfangreiches erzählerisches und essayistisches Werk vor, darunter Flauberts Papagei, Eine Geschichte der Welt in 10 1/2 Kapiteln und Lebensstufen. Für seinen Roman Vom Ende einer Geschichte wurde er mit dem Man Booker Prize ausgezeichnet. Julian Barnes lebt in London.