Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Ta-Nehisi Coates

cover

Aus dem Englischen von Berhard Robben.
Blessing , gebunden , 544 Seiten

 24.- €

 978-3-89667-658-0

  02.03.2020

Der Wassertänzer

In Der Wassertänzer erzählt Ta-Nehisi Coates von dem Sklavenjungen Hiram Walker.
Hiram, der ein fotografisches Gedächtnis besitzt, wurde früh von seiner Mutter getrennt. Er ist gleichzeitig der Sohn des Plantagenbesitzers, der ihn als Bediensteten im Haus duldet. Als junger Erwachsener hält er die Demütigung nicht mehr aus und läuft weg. Er landet über Umwege beim Underground, einer Organisation, die Sklaven zur Freiheit verhilft und die Hiram mit seinem außergewöhnlichen Gedächtnis und einer geheimnisvollen Superpower namens Konduktion von nun an unterstützt.
Gewalt gegen die afroamerikanische Bevölkerung in den USA ist so aktuell wie eh und je. Der Roman von Coates legt ein weiteres Zeugnis davon ab. Wir müssen die Perspektiven wechseln und sollten anfangen, afroamerikanische Autor*innen und Intellektuelle der Gegenwart zu lesen; das Buch von Ta-Nehisi Coates eignet sich wunderbar dafür.

Magdalena Schweizer, Vorderhaus – Kultur in der FABRIK

Seit Mitte März fand im Vorderhaus keine Live-Kultur mehr statt. Nun gibt es endlich wieder die Möglichkeit, Veranstaltungen vor einem reduzierten Publikum und unter Berücksichtung der aktuellen Hygienebestimmungen anzubieten. Im Juli planen wir eine Veranstaltungsreihe in unserem Hinterhof mit Kleinkunst und Kabarett für Erwachsene und Kultur für Kinder. Darüber hinaus finden wie immer unsere „Unter Sternen – Vorlesen im August" im Hof des Jos Fritz Café statt. Mit beiden Veranstaltungsreihen wollen wir trotz Corona einen Beitrag zur kulturellen Grundversorgung leisten.