Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Orhan Pamuk

cover

Steidl , gebunden , 192 Seiten

 34.- €

 978-3-95829-653-4

 08.07.2020

Orange

Das Buch liegt schon die ganze Corona-Krise über bei mir auf dem Nachttisch und ich blättere häufig des Lesens müde vor dem Einschlafen darin und begleite Orhan Pamuk für ein paar Momente durch die nächtlichen Straßen seiner Stadt, Istanbul ...

Ein Fotobuch von einem Romancier: Klingt eigentlich verdächtig, ging mir jedenfalls so, als ich letztes Jahr auf das erste Buch dieser als Trilogie angelegten Reihe gestoßen war. Aber dann nahm ich das in altmodischem Leinen gebundene Buch in die Hand und stellte fest, dass Gerhard Steidl als der Fotobuchverleger schlechthin wieder was Tolles entdeckt und umgesetzt hat.

In diesem ersten Buch, Balkon, sind Bilder versammelt, die Orhan Pamuk von seiner Wohnung aus in Richtung Bosporus gemacht hat. Der Wunsch, anderen den täglichen (intimen) Blick aus der Wohnung auf die Welt kund zu tun, hat ja was Faszinierendes und Universelles, birgt in der Umsetzung aber häufig die Gefahr des Banalen und Beliebigen.

Dasselbe gilt auch für das Thema von Orange, Bilder vom gewohnten Gang durch die am Abend leerer werdenden Straßen einer Stadt ... Aber es funktioniert auch hier, wahrscheinlich wegen der Farbe Orange, die nicht jeder mag und aus der Zeit gefallen scheint, aber es ist die Farbe der Straßenbeleuchtung von Istanbul und dieses Fotobuchs und eben vieler nächtlicher Straßenlampen auf der ganzen tollen weiten Welt. Dieser kalte und warme Schein bildet offenbar die vielen widersprüchlichen Gefühle ab, die erst am Abend oder in der Nacht in der aufkommenden Ruhe in uns zu Tage treten.

Die seriell angelegten Bilder eint neben dem Orange ihre Perspektive, der Blick geht entweder die Straße hinauf oder hinab, was das Betrachten der langen Bildfolgen doch sehr erleichtert. Die Abwechslung erfolgt über die Größe und Anordnung der Bilder, fast wie in einem Comic wechseln sich so ganzseitige Abbildungen mit kleinteiligen Bildergruppen ab.

Es ist kein liebliches Buch, die Stadt und ihre Bewohner werden gezeigt, wie sie sind, AKP-Fahnen nicht ausgespart; aber der Zauber von Byzanz, Konstantinopel oder Istanbul und die daraus resultierende Sehnsucht schimmert doch in allen Bildern durch.

Peter Platten, Hobbyfotograf und Leser