Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Şeyda Kurt

cover

Harpercollins , kartoniert , 224 Seiten

 18.- €

 978-3-7499-0114-2

 20.04.2021

Radikale Zärtlichkeit

Warum Liebe politisch ist

Radikale Zärtlichkeit – zwei Wörter, die ich noch nie in einem Atemzug gehört hatte, die mir beim ersten Mal Hören vor Aufregung aber doch fast den Atem nahmen. Während ich auf Şeyda Kurts Buch wartete, grübelte ich, was Radikale Zärtlichkeit für mich bedeuten könnte. Da war vor allem mein Unmut darüber, dass Freund*innenschaften zu oft romantischen Beziehungen Platz machen müssen. Şeyda scheint diesen Unmut zu teilen und schafft daraus noch so viel mehr. Ihr Buch ist ein antikapitalistisches, antirassistisches und queerfeministisches Manifest. Es bündelt viele Gedanken und Gefühle, die in meinem Kopf und Herzen herumirrten. Besonders berührte mich folgendes Zitat:
"Dieses Buch atmet im Schatten dieser queeren Utopie [dem queeren Verständnis von Liebe und Intimität als Ergebnis (gleichberechtigter) Aushandlungsprozesse], einer Utopie, in der die historisch gewachsenen hierarchisierenden Binaritäten und Polaritäten – Mann vs. Frau, hetero vs. homo, gleich vs. anders – nicht mehr die Koordinaten sind, entlang derer wir uns und andere Menschen verstehen wollen."

Toni, Praktikantin bei FLUSS e.V. & Mitwirkende beim Buch „Sichtbar - LSBTIAQ* - Menschen im Porträt“ von FLUSS e.V.