Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Sophia Fritz

cover

Kanon Verlag , gebunden , 231 Seiten

 22.- €

 978-3-98568-007-8

 01.09.2021

Steine schmeißen

Egal, ob ihr schon einen Plan für die Silvesterverbringung habt oder nicht – lest dieses Buch! Danach werdet ihr ein paar Tage fassungslos durch euer Leben irren und euch fragen, wie es so weit kommen konnte. Was ist das bitte für eine Rakete von einem Debut-Roman? Wien, 31. Dezember, ein halbes Dutzend Freund:innen wollen das alte Jahr loswerden und das wehrt sich. »Die Möbel sehen aus, als wäre auf jedem schon mal jemand von hinten erwürgt worden [...].«
Die Autorin: Sophia Fritz.
Der Titel: Steine schmeißen.


Und ich? Ich kann mich nicht erinnern, wann mich eine Lektüre das letzte Mal dermaßen geflasht hat. Steine schmeißen ist so sehr Sound und Gegenwart, dass es schmerzt, und beinhaltet mehr gelungene Dialoge als sämtliche Buchpreis-Nominierten zusammen. Bald wird der Quatsch von der „Stimme ihrer Generation“ losgehen, dabei steht doch alles schon geschrieben: »Ich bin immer irgendwo zwischen Trickfilminteressiert und Fernseherrunterschmeißen.«

Jess Jochimsen lebt als Autor und Kabarettist in Freiburg