Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Sascha Macht

cover

Dumont Verlag , gebunden , 480 Seiten

 25.- €

 978-3-8321-8191-8

 17.02.2022

Spyderling

Ein geheimnisumwobener Brettspielautor. Die tragische Geschichte der Republik Moldau und ihrer abtrünnigen Provinz Transnistrien. Und die nicht minder aberwitzige Geschichte der Hauptfigur Daytona Sepulveda, aus deren Perspektive sich die Handlung Schicht für Schicht entfaltet. Herzlich willkommen in der Welt von Sascha Machts Spyderling!

Daytona Sepulveda ist in Arizona aufgewachsen. Mittlerweile in Leipzig ansässig, könnte sie, gäbe es sie wirklich, Sascha Macht dort durchaus getroffen haben: Er lebt seit seinem Studium am Deutschen Literaturinstitut hier.

Sepulveda ist eine der großen Hoffnungen der Brettspielwelt: Zu ihren ersten Erfolgen zählen Spiele wie „Conca d'Oro”, ein Spiel über die Entstehung und den Aufstieg der sizilianischen Mafia im goldenen Becken um Palermo, und „The Troubles”, eine Nordirlandkonflikt-Simulation; aktuell arbeitet sie an ihrem neuen Projekt, das sich um einen Motorradclub mit dem Namen „Devil's Dice Motorcycle Club” dreht. Sie kommt nur schwer voran, und zu allem Überfluss plagen sie Selbstzweifel.

Der Einblick in die Brettspiel-Subkultur hat Sascha Macht sichtlich Spaß gemacht. Aber sie kann auch als eine Parallele zum Literaturbetrieb gesehen werden: Es gibt große und kleine, ja, auch hier heißen sie: Verlage, erfolgreiche Starautoren und die jungen Wilden, zu denen sich Sepulveda noch zählen kann. Und hier dringen wir nun langsam zum Ausgangspunkt vor: Zusammen mit sieben anderen Vertreter*innen ihrer Zunft hat Daytona Sepulveda die Einladung zum Aufenthalt in der moldauischen Villa des berühmten Brettspiel-Autors Spyderling erhalten. Keiner kennt ihn – keiner weiß, wie er aussieht – ein Thomas Pynchon der Brettspielszene. Seine Spiele sind von einer verstörenden Genialität: Sie treiben ihre Spieler*innen an den Rand des Wahnsinns. Aber wo ist Spyderling und was führt er im Schilde?

Sascha Machts zweiter Roman ist ein großer Lesespaß, der der Leser*in einiges abverlangt. Hauptfigur Daytona Sepulveda ist da der perfekte Anker des Romans: Sie wächst der Leser*in sofort ans Herz, als Detektivin ist sie gleichzeitig der rote Faden, den dieses seitenstarke Buch dringend braucht, in dem man sich sonst heillos verlöre.

Fabian Thomas, The Daily Frown – Das Magazin für Musik Literatur Alltag