Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Salih Jamal

cover

Septime Verlag , gebunden , 120 Seiten

 20.- €

 978-3-99120-010-9

 01.03.2021

Blinder Spiegel

Wenn man einen tiefgründigen Roman sucht, der einen noch tagelang nach dem Lesen verfolgt, dann ist Blinder Spiegel von Salih Jamal genau das Richtige. Dieser Roman ist unvergesslich, wie eine literarische Symphonie, jeder Ton geht unter die Haut und klingt noch tagelang nach.

Elle und Lui lernen sich in einem Café in Paris kennen. Er ist Fluglotse, der die Flughäfen wechselt, wenn es ihm zu eng wird. Elle befindet sich in Abhängigkeit von ihrem Mann, der ihre masochistische Veranlagung ausnutzt. Sie stürzen sich in eine obsessive Affäre. Zwei verlorene Seelen, die gemeinsam vor der Wirklichkeit fliehen. Bis die Realität sie einholt und ihnen eine Entscheidung abverlangt.

Es ist ein sehr kurzer Roman, und doch ist die Länge genau richtig. Denn jedes Wort hat seine Bedeutung und jeder Satz ist geladen mit Emotionen. Ich habe selten so ein gutes tragisches Werk gelesen, das mich nicht nur tagelang verfolgt, sondern auch zu Tränen gerührt und einfach nur sprachlos gemacht hat. Es ist definitiv kein Roman für schwache Nerven. Er ist zerstörerisch, unermesslich traurig, unvergesslich, melancholisch und absolut lesenswert. Es werden unterschiedliche Arten von Liebe und Beziehungen beschrieben. Liebe ist etwas Wundervolles und jeder strebt danach, doch auch Liebe kann weh tun und uns zerstören. »‚Es ist nicht der Tod, der trennt. Das Leben ist's, das uns gewaltsam trennt.' Weil die Liebe eine Lüge sein kann und nur im Tod die Wahrheit liegt. Im Leben ist die Gleichgültigkeit der eigentliche Tod.«

Salih Jamal schafft es jedes Mal, mich mit seiner Sprachgewalt zu begeistern. Für mich ist er der moderne Shakespeare.

Katrin Schüßler, We read Indie