Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Alicia Zett

cover

Knaur Verlag , Taschenbuch , 368 Seiten

 12.99 €

 978-3-426-52677-4

 01.02.2021

Not Your Type

Marie, Psychologiestudentin und Vorzeigetochter, kann ihr Glück kaum fassen: Irgendwie ist es ihren Freund*innen gelungen, den stillen Kommilitonen Fynn zu überreden, mit ihnen nach Italien zu fahren. Obwohl die beiden noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben, hat sich Marie längst in Fynn verliebt. Ist dies nun ihre Chance, ihm endlich näherzukommen?

Was nach einer wunderbaren und wunderbar unproblematischen Ferienromanze klingt, offenbart schnell seine ernste und melancholische Seite: Fynn ist trans und nicht bereit, sich seinen neuen Freund*innen anzuvertrauen. Zu tief sitzt der Schmerz, den früheres Mobbing, Zurückweisungen und Misshandlung hinterlassen haben. »Denn genau das bedeutet ein Outing für mich: eine Klippe hinabzuspringen und drauf zu hoffen, dass die Menschen unten das Rettungsnetz nicht wegziehen.«

Doch auch Marie hat mit ihren Ängsten zu ringen, da sie immer wieder von den Schatten ihrer letzten toxischen Beziehung eingeholt wird. Darüber hinaus reift in ihr die Erkenntnis, dass sie in ihrem Psychologiestudium keine Zukunft für sich sieht. Aufzugeben ist aber kein Weg, den ihre Eltern einfach akzeptieren würden. Damit wird der Roadtrip nach Italien zu mehr als einem netten Ferienabenteuer. Marie und Fynn müssen sich auf dieser Reise ihren tiefsten Ängsten stellen. Werden sie eine gemeinsame Zukunft haben oder sind manche Abgründe einfach zu tief, um sie zu überwinden?

Ganz nebenbei verarbeitet Alicia Zett in ihrem Roman Themen wie soziale Ängste, Therapie und das Leben mit Depressionen. Ebenso gibt ihre Geschichte Einblicke in den studentischen Alltag, finanzielle Sorgen, den äußeren und vor allem inneren Leistungsdruck und die Versagensängste, mit denen ihre Figuren zu kämpfen haben. Doch das alles ist so angenehm und leicht in ein Roadtripabenteuer verpackt, dass man sich am liebsten selbst hinters Steuer klemmen und mit seinen besten Freund*innen nach Süden fahren möchte.

Neben ihrer Arbeit bei einem lokalen Fernsehsender ist Alicia Zett vor allem durch ihren YouTube-Kanal bekannt geworden, auf dem sie über queere Themen sowie Bücher und Serien spricht. Not your Type ist der erste Band ihrer Love is Queer-Trilogie, die aus jeweils eigenständigen New Adult-Romanen besteht.

Natalie N. Wetzel, Litaffin – Bloggen über junges Schreiben