Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Dominik Eulberg

cover

Eichborn , gebunden , 352 Seiten

 25.- €

 978-3-8479-0065-8

 30.04.2021

Mikroorgasmen überall

Von der Raffinesse und Mannigfaltigkeit der Natur vor unserer Haustür

Wem ist der Name Dominik Eulberg ein Begriff? Wer mit elektronischer Musik etwas am Hut hat oder in der Nähe der Westerwälder Seenplatte lebt, wird diesen Namen sicher schon gehört haben. Alle anderen werden mit ihm weniger anfangen können. Doch man sollte sich ihn unbedingt einprägen, denn dieser Mann ist sehr vielseitig unterwegs. Er macht nicht nur elektronische Musik und legt auch bei entsprechenden Festivals auf, nein, er ist auch sehr viel in der Natur unterwegs und engagiert sich vielseitig in entsprechenden Projekten, die direkt oder indirekt mit Natursensibilisierung zu tun haben. Außerdem hat er hat ein Studium der Biologie abgeschlossen, veröffentlichte diverse Fachbeiträge, ist im NABU aktiv, ist Fledermausbotschafter und hat eine Stelle im Naturkundemuseum in Berlin inne – er weiß somit, wovon er spricht.

Einer seiner unzähligen Beiträge liegt mit dem Buch Mikroorgasmen überall (Anm. d. Red.: kein Schreibfehler) vor.

Über mehrere Jahre hat Dominik Eulberg Naturphänomene gesammelt, die hier veröffentlicht werden. Sein Buch präsentiert sehr viele Fakten zur heimischen Natur, die einen wirklich vor Staunen den Mund offenstehen lassen. Es ist ideal geeignet, um es bei einem Ausflug in den Wald mitzunehmen oder in den Urlaub, wenn man in Deutschland und den umgebenden Ländern unterwegs ist. Aber auch zu Hause auf dem Balkon kann man es sehr gut genießen.

Doch egal, wo man es liest oder wohin man es mitnimmt, man beobachtet doch immer mal ein Tier oder eine Pflanze und entdeckt relativ sicher eine Stelle dazu in diesem Buch und erfährt erstaunliche Fakten darüber, die Dominik Eulberg in einer wirklich sehr lockeren Sprache den Leser*innen vermittelt. Es ist keine knochentrockene Lektüre, die nur Schulwissen vermittelt, aber auch kein Buch, das mit erhobenem Zeigefinger arbeitet und ständig Mahnungen an die Leser*innen ausspricht, mehr für den Naturschutz zu tun. Vielmehr zeigt es auf sehr erfrischende Art und Weise die unendliche Vielfalt unserer Natur auf. Dominik Eulberg versteht sich als Natursensibilisierer, und genau diese Sensibilität für die heimische Natur weckt dieses Buch, das euch garantiert die eine oder andere Spezies ins Gedächtnis meißeln wird.

Marc Richter, „Lesen macht glücklich“