Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Joseph Roth

cover

Dtv , Taschenbuch , 416 Seiten

 13.- €

 978-3-423-12477-5

 34. Auflage 1998

Radetzkymarsch

Bin jahrelang um diesen 1932 erschienenen Klassiker der deutschsprachigen Literatur herumgeschlichen: abschreckender 400 Seiten dicker Roman! Doch ich hatte vor Jahren Joseph Roths Hiob gelesen – könnte Euch den Inhalt glatt nacherzählen – und begann an dem vergnüglichen Geschichtsunterricht des grandiosen Lehrers und Erzählers begeistert teilzunehmen. Ein beeindruckendes Panorama der untergehenden „k. und k."-Monarchie am Beispiel des jungen Leutnants Trotta, seines Vaters, eines treuen österreichischen Beamten und seines Großvaters, Hauptmann Joseph Trotta, der in die Geschichte einging, weil er dem jungen Franz-Joseph I., dem österreichisch-ungarischen Kaiser, bei einem Manöver das Leben gerettet hatte und dafür von ihm geadelt worden war.

Wie sich der riesige Vielvölkerstaat von circa 1866 bis 1914, Beginn Weltkrieg I , von innen her aufzulösen begann, wird nachvollziehbar, und anschaulich und spannend erzählt.

Roland Burkhart