Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Marion Messina

cover

Aus dem Französischen von Claudia Steinitz
Hanser Verlag , gebunden , 168 Seiten

 18.- €

 978-3-446-26668-1

 27.01.2020

Fehlstart

Aurélie ist neunzehn und in Grenoble aufgewachsen. Ihr Leben sollte jetzt eigentlich so richtig losgehen, nach dem Abitur und mit dem Beginn des Jurastudiums warten die Verheißungen und Geheimnisse des Erwachsenseins auf sie. So stellt sie sich das jedenfalls vor. Doch irgendetwas hakt und holpert in ihrem Lebenslauf, und es geht nicht so recht voran.
Die französische Autorin Marion Messina hat sich für ihren Debüt-Roman die Provinz ausgesucht, um in Form eines Coming-of-Age-Romans einen scharfen Blick auf die französische Gesellschaft zu werfen. Ähnlich wie in den autobiographisch-soziologischen Romanen von Didier Eribon oder Annie Ernaux wird auch hier die Frage nach „Klasse“ und Chancengleichheit gestellt: Ist in der französischen Gesellschaft der akademische Aufstieg einer dem Arbeitermilieu entstammenden jungen Frau vorgesehen? Oder kann man sich noch so abstrampeln; die Plätze in den oberen Etagen wurden bereits vorab vergeben?
Marion Messina beschreibt Aurélies anstrengenden Start ins Erwachsenenleben distanziert und lakonisch und reflektiert immer wieder deren Lage. Dieser Stil entwickelt einen Sog, dem man sich gerne überlässt, ohne dass man dabei das Nachdenken einstellen muss.

Marion Messina wurde 1990 in Grenoble geboren. Nach dem Abitur studierte sie Politikwissenschaften und Agrarwissenschaften und arbeitete als freie Journalistin. Fehlstart ist ihr von der Kritik gefeiertes Romandebüt.