Julia Kohli
Menschen wie Dirk
Short Storys
In ihrem zweiten Buch nimmt Julia Kohli kein Blatt vor den Mund: Sie seziert Geschlechterkonflikte und Sexismus im Hier und Jetzt. Witzig, provokant und sprachgewandt.
Es sind Paare, Berufskollegen und Unbekannte aus unterschiedlichsten Milieus, die sich begegnen. Sei es ein starker Kerl wie Dirk, eine genervte Zeitungsredaktorin, eine besorgte Mutter oder ein arrivierter Professor: Kohli kommt dem Lebensgefühl ihrer Figuren, deren Selbstverständnis, Komplexen und Ohnmacht im Umgang mit dem anderen Geschlecht mit erstaunlichen Innensichten auf die Spur.
Vor 50 Jahren, am 1. November 1970 gründete ein Kollektiv von blutjungen Enthusiasten einen eigenen Buchverlag in Basel. Mit gerade einmal 400 Franken Startkapital, dafür aber unbegrenzter Begeisterung für Literatur. Und es gelang: Bald brachte Lenos Kultautorinnen wie Annemarie Schwarzenbach und Weltbestseller-Autoren wie Alaa al-Aswani heraus und etablierte sich als renommiertes unabhängiges Verlagshaus. Engagiert, unabhängig und aktuell: Das ist das Motto, unter dem der Verlag auch heute Texte entdeckt und vermittelt, die in vielfältiger Weise neue Horizonte eröffnen. Schwerpunkte sind Schweizer Literatur, internationale Literatur mit Schwerpunkt arabische Welt, literarische Krimis und Sachbücher.
Lucia Lanz
Lenos Verlag , gebunden , 173 Seiten
22.- €
978-3-03925-008-0
26.03.2021
Menschen wie Dirk
Short Storys
In ihrem zweiten Buch nimmt Julia Kohli kein Blatt vor den Mund: Sie seziert Geschlechterkonflikte und Sexismus im Hier und Jetzt. Witzig, provokant und sprachgewandt.
Es sind Paare, Berufskollegen und Unbekannte aus unterschiedlichsten Milieus, die sich begegnen. Sei es ein starker Kerl wie Dirk, eine genervte Zeitungsredaktorin, eine besorgte Mutter oder ein arrivierter Professor: Kohli kommt dem Lebensgefühl ihrer Figuren, deren Selbstverständnis, Komplexen und Ohnmacht im Umgang mit dem anderen Geschlecht mit erstaunlichen Innensichten auf die Spur.
Vor 50 Jahren, am 1. November 1970 gründete ein Kollektiv von blutjungen Enthusiasten einen eigenen Buchverlag in Basel. Mit gerade einmal 400 Franken Startkapital, dafür aber unbegrenzter Begeisterung für Literatur. Und es gelang: Bald brachte Lenos Kultautorinnen wie Annemarie Schwarzenbach und Weltbestseller-Autoren wie Alaa al-Aswani heraus und etablierte sich als renommiertes unabhängiges Verlagshaus. Engagiert, unabhängig und aktuell: Das ist das Motto, unter dem der Verlag auch heute Texte entdeckt und vermittelt, die in vielfältiger Weise neue Horizonte eröffnen. Schwerpunkte sind Schweizer Literatur, internationale Literatur mit Schwerpunkt arabische Welt, literarische Krimis und Sachbücher.
Lucia Lanz