Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Helon Habila

cover

Aus dem Englischen von Susann Urban.
, gebunden , 320 Seiten

 25.- €

 978-3-88423-636-9

 23.11.2020

Reisen

Der Protagonist, ein nigerianisch-amerikanischer Akademiker, zieht mit seiner amerikanischen Frau nach Berlin, als diese dort ein renommiertes Kunststipendium erhält. In Berlin lernt er viele afrikanische Immigranten und Geflüchtete kennen und erfährt so von ihren Fluchterlebnissen. Diese Begegnungen führen bei ihm, der als schwarzer Intellektueller ein privilegiertes und sicheres Leben führt, zu einer tiefen Selbstreflexion. Er stellt sein bisheriges Leben in Frage und merkt, dass er unlösbar mit den Schicksalen der Migranten verbunden ist und sein Leben nicht länger getrennt von deren alltäglicher Not führen kann. Als er eine junge Frau aus Sambia in die Schweiz begleitet, wo sie die Todesumstände ihres Bruders klären will, steigt er auf der Rückreise nach Berlin ohne Papiere in den falschen Zug und landet in einem Flüchtlingslager am italienischen Mittelmeer ...
Habila lässt in seinem Roman ein Mosaik aus den unterschiedlichsten Erfahrungen von Migranten entstehen. Er zeigt damit, dass die Themen Vertreibung und Migration „ewige“ Themen bleiben werden, sollten nicht Menschlichkeit und Respekt vor anderen Kulturen unsere Gesellschaften bestimmen.

Die Erneuerung der Literatur kommt aus den Peripherien und nicht aus den Metropolen. Und die Poesie liegt auf der Straße. Aus diesen Einsichten entstand 1978 ein anspruchsvolles Verlagsprogramm, dessen Schwerpunkte deutschsprachige und internationale Poesie und Literatur, Sachbuch, Kunst, Bauhaus (Ré Soupault) sind. Die „Weltkarte der Poesie" wird mit VERSschmuggel, Poesie der Nachbarn, Zwiesprachen und der Reihe P erstellt. Im interkulturellen Dialog setzt der Verlag mit Patrick Chamoiseau, Édouard Glissant, Dany Laferrière, Abdelwahab Meddeb besondere Akzente. Zudem will der Verlag seit 2010 mit der Reihe AfrikAWunderhorn der literarischen Vielstimmigkeit dieser Welt zu ihrem Recht verhelfen.