Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Chisako Wakatake

cover

Aus dem Japanischen von Jürgen Stalph.
cass Verlag , gebunden , 109 Seiten

 22.- €

 978-3-944751-25-2

 15.02.2021

Jeder geht für sich allein

Mit vierundzwanzig Jahren zieht es Momoko aus der Enge der heimatlichen Provinz im Nordosten Japans in die Metropole Tokyo. Inmitten der allgemeinen Aufbruchsstimmung, die Olympischen Spiele stehen vor der Tür, träumt sie von einem selbstbestimmten Leben als "moderne Frau", frei von den Zwängen der Tradition, und geht am Ende doch den Weg der Folgsamkeit, der Freundlichkeit, der Harmonie: Mann, Kinder, ein schönes Zuhause.
Jetzt, mit vierundsiebzig, ihr Mann ist tot, die Kinder sind längst aus dem Haus, denkt Momoko nach. Über die Träume, die sie einst hatte. Über die Liebe, die ihr die Luft zum Atmen nahm. Über die Einsamkeit. Über das Altern und den Tod. Und nach einem ganzen Leben mit der Hochsprache kommt mit Macht wieder, was sie als junge Frau in Tokyo immer für ein Stigma hielt: ihr Dialekt. Ihre Heimat.
Momoko hört Stimmen: die ihres Mannes, die ihrer Großmutter, die ihres jüngeren Selbst. Sie spricht mit sich. Sie stellt sich Fragen und beantwortet sie sich, mal hochsprachlich, mal im Dialekt. Aus diesem zweisprachigen Hin und Her vieler Personen, die, wie natürlich auch Momoko weiß, eine sind, aus diesen Selbstgesprächen entsteht das berührende und zuweilen urkomische Bild einer Frau, die am Ende doch ihre Freiheit findet.

Der cass verlag ist im November 2020 zwanzig geworden. Und trotz einiger Unbill, die wir wie alle in der Branche zu gewärtigen hatten – den Ausfall aller Messen und so gut wie aller Veranstaltungen, die zeitweise Schließung der Buchhandlungen usw. – gab es für uns in diesem denkwürdigen Jahr, dem unserer, japanisch gesehen, Volljährigkeit, einiges zu feiern. Im Frühjahr wurden wir wie auch schon 2019 mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet, im April und im Mai standen wir mit den formidablen Aufzeichnungen eines Serienmörders auf Platz 1 der Krimibestenliste, und im Herbst bekamen wir für denselben Titel den Preis der Hotlist. Das war schön, und es spornt uns an, weiterzumachen mit dem, was wir seit zwanzig Jahren machen: dem deutschen Leser in erstklassiger Übersetzung und schöner Ausstattung herausragende japanische und koreanische Belletristik und Kriminalliteratur, moderne Klassiker und bemerkenswerte neue Stimmen vorzustellen.

Katja Cassing