Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Finn-Ole Heinrich
Dita Zipfel

cover

Huckepack bei Mairisch , gebunden , 32 Seiten

 15.- €

 978-3-948722-04-3

  20.03.2021

ab 4 Jahre

 Tine Schulz

Schlafen wie die Rüben

huckepack ist ein verlag im verlag.
in diesem fall: der „verlag für geile ideen“ von dita zipfel und finn-ole heinrich im mairisch verlag.
verlag für geile ideen? so nennen dita zipfel und finn-ole heinrich ihr neues projekt grinsend, weil sie vorhaben, diesen verlag zur heimat all ihrer ideen zu machen. das werden natürlich (und vielleicht auch vornehmlich) bücher sein, aber durchaus nicht nur. auf nachfrage zucken sie die schultern und sagen: spiele, filme, podcasts, manifeste. was einen raum braucht und geil ist, das nehmen wir huckepack.

los geht es mit „den rüben“ - eine kunterbunte, wilde kleine großfamilie. drei kinder, mutter, vater, huhn, esel und ein hund. in ihrer ersten huckepack-veröffentlichung haben dita zipfel, finn-ole heinrich und die illustratorin tine schulz einen wahnwitzigen einschlafzirkus zusammengezaubert. in drei anläufen erklärt rosa rübe, älteste tochter der rübenfamilie, wie in ihrer familie „das große zubettgehen der kleinen leute“ zelebriert wird. erst ist alles wild und durcheinander, dann ordnet sich das kuddelmuddel zu einem traumwandlerisch gereimten, wildbunt illustrierten einschlafritual.

»wir haben uns komplett in die rüben verknallt«, sagt dita zipfel, »der huckepack-plan ist jetzt, dass das eine reihe wird!« es soll also weitere bücher mit familie rübe geben. »das schönste ist, dass wir hier drei kinder haben, bosco, knapp drei jahre alt, alva, gut fünf und eben rosa, acht. jede*r der drei kann als erzähler*in auftreten, mit eigener logik, sprache, eigenem witz. das macht einfach sehr viel spaß. und diese familie ist komplett normal verrückt.« es wird also nicht nur wilde reime geben, sondern bücher mit geschichten, romane, vielleicht kleine krimis... ein großer, bunter rübenkosmos. »und es ist so toll, tine schulz an unserer seite zu haben für dieses projekt. das hat einfach vom ersten moment an super gepasst. sie hat exakt den ton getroffen, den wir im ohr hatten.«

und wie geht es weiter? was hat der huckepack verlag vor? »naja«, sagt finn, »erstmal machen wir zwei bücher pro jahr, eins im frühjahr, eins im herbst. gerade biegt das zweite projekt in die zielgerade ein, im april kommt ja schon die nächste vorschau...« was uns diesmal erwartet? «es wird musikalisch», sagt dita, »diesmal ist der text nicht von uns, die illustrationen natürlich auch nicht. wir haben einfach künstler, die wir toll finden, huckepack genommen.« also musik? ein album? »nein«, sagt finn, »wieder ein buch. aber eben... ein musikalisches. zum tanzen und zum mitsingen. um mal ein bisschen dicker aufzutragen: ein neues genre im kinderbuchbereich. dafür soll huckepack unter anderem eben auch stehen: neue sachen an den start zu bringen.«

dem jungen verlag kann man auf instagram bei vielen entscheidungen und den einzelnen etappen einer verlagsgründung über die schulter schauen, sie betreiben dort und auch im newsletter (anmeldung auf finnoleheinrich.de) eine art „verlagsbautagebuch“, wie sie es selber nennen: @huckepack.verlag