Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Heinrich Steinfest

cover

Piper , gebunden , 368 Seiten

 22.- €

 978-3-492-05867-4

 31.08.2020

Der Chaffeur

"Besprich doch den neuen Steinfest, der gefällt dir sicher!" Steinfest? Der österreichische Krimiautor und Stuttgart-21-Gegner? Schon viel gehört, aber noch nix gelesen, also ran ans Werk. Abendlicher Einstieg in die 350 Seiten, nur hin und wieder unterbrochen durch den Gang zu CNN und den neuesten Zahlen der Wahlnacht. Und dann war diese vorbei und Biden lag in Führung und Heinrich Steinfest hatte einen neuen Fan. Was den Chauffeur Paul Klee dazu bringt, vom Fahrer zum Hotelier umzusatteln und welche irren Wendungen die skurrile Geschichte noch nimmt, ist fast zweitrangig angesichts des eleganten Sprachwitzes und der erfrischenden Fabulierkunst des Autors. Wie er mit Biss und Ironie seine Kritik der gegenwärtigen Zustände auf der Welt in einer so nüchtern wirkenden Erzählweise unterbringt, das ist ein großer Lesegenuss.

Georg Giesebrecht