Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Judith Hermann

cover

S. Fischer Verlag , gebunden , 192 Seiten

 21.- €

 978-3-10-397035-7

 28.04.2021

Daheim

Die junge Protagonistin ohne Namen mag ihre Arbeit in der Fabrik nicht wirklich, lebt isoliert und wartet rauchend auf irgendetwas, ohne es zu forcieren. Dieses "Irgendetwas" scheint sich dann einzustellen, in einer Begegnung mit einem Bühnenmagier, der sie gerne auf einem Kreuzfahrtschiff Richtung Singapur zweimal die Woche zersägen will. Nach einer Generalprobe bleibt sie am Ende aber doch zu Hause. Hier könnte der Text als Shortstory zu Ende sein. Aber Judith Hermann wollte wissen, wie es weiter geht und springt 30 Jahre weiter, in die Gegenwart der Frau. Nordsee, Friesland. Doch auch hier bleibt die Heldin im Dazwischen, im latenten Leiden über den Lauf der Zeit, der nicht nur ihre Tochter wegziehen lässt. Zwar geht sie Beziehungen ein, zur Nachbarin oder ihrem Liebhaber, aber es scheint nie wie ein Ankommen, nie wie ein "Daheim".
Judith Hermann besticht in ihrem 6. Werk abermals mit ihrer Sprache, bei der kein Wort zu viel ist und das sich liest wie Spoken Word bei einem Poetry Slam. Fast musikalisch und mit rhythmischer Klarheit. Aus ihrem Buch spricht ein Hadern mit dem Lauf der Dinge und eine Verweigerung gegenüber der Welt, wozu wir alle gerade auch gezwungen sind. Insofern passt das zufälligerweise.

Eva Gutensohn ist Radiojournalistin und arbeitet bei Radio Dreyeckland. Mitwirkende beim Buch „Sichtbar - LSBTIAQ* - Menschen im Porträt“ von FLUSS e.V.