Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Ariane Koch

cover

Suhrkamp Verlag , Taschenbuch , 179 Seiten

 14.- €

 978-3-518-12784-1

 16.08.2021

Die Aufdrängung

»Sofas machen aus den Reisenden Sesshafte, aus den Aufgeschlossenen In-sich-Gekehrte, aus den Protestierenden Schlafende. Wer ein Sofa hat, der hat sich entschieden, sich niederzulassen, sprich zu kapitulieren und also bald zu sterben. Ich bin aber noch nicht bereit zu sterben. Nicht für das Sofa, nicht für den Gast.«

Eine junge Frau fristet ihr Dasein in einem zu großen Haus in einer zu kleinen Stadt, und als ein Gast auftaucht, nimmt sie ihn kurzerhand bei sich auf. Woher er kommt, welche Sprache er spricht, ob er ein Reisender oder ein Flüchtender ist, all das spielt für Ariane Koch keine Rolle, von Beginn an macht die (vor allem durch ihre Theatertexte bekannt gewordene) Autorin klar, dass hier – jenseits alles Gängigen – die großen Fragen nach dem Bekannten und dem Unbekannten, nach Assimilation und Integration gestellt werden.

»Der Gast ist ganz fein, so fein, dass er fast auseinanderweht«, heißt es bereits auf der ersten Seite. »Wer so fein ist wie der Gast, ist sehr gefährdet. Er könnte leicht in die Fänge irgendwelcher Wahnsinnigen geraten.«

Man wird das Unbehagen bis zum Ende der Lektüre nicht abschütteln können, die Fragen, wer sich hier wem aufdrängt, wo die Gastfreundschaft endet und die Privatsphäre beginnt, aber man wird mit einer derartigen Fabulierlust und Stilsicherheit belohnt, wie es sie im Hause Suhrkamp (mindestens) seit Magnus Mills' Meisterwerken der lakonischen Skurrilität von vor zwanzig Jahren nicht mehr gegeben hat. Die „Neue Zürcher Zeitung" geht sogar noch einen Schritt weiter und schreibt: »Man tut diesem grandiosen Debüt nichts Schlechtes, wenn man es in Relation zur fixen Größe Kafka setzt.«
Oder in den Worten von „ZEIT online": »Die Aufdrängung« hat das Zeug zum Klassiker.«
Dem ist nicht zu widersprechen und nichts hinzuzufügen. Mein absolutes Lieblingsbuch 2022.

Jess Jochimsen lebt als Autor und Kabarettis ind Freiburg